Windows 10

Aus uniXa-Knowledge
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Microsoft Windows 10 ist ein Betriebssystem des US-amerikanischen Unternehmens Microsoft, das am 29. Juli 2015 veröffentlicht wurde. Es ist der Nachfolger von Windows 8.1 und wurde parallel zu Microsoft Windows Server 2016, dem Nachfolger von Microsoft Windows Server 2012 R2, erstmals am 30. September 2014 vorgestellt.

Allgemein

Systemdateien überprüfen

  1. CMD als Administrator ausführen
  2. sfc /SCANNOW

Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows auf diesem Computer zu installieren.

Lösung 1:

  1. Shift + F10 drücken
  2. cd %windir%/system32/oobe/
  3. msoobe

Erklärung:
Wenn nach einer Neuinstallation dieser Fehler erscheint, liegt eine unvollständige Installation vor.
Durch diesen Befehl wird die Installation bei der Erstellung des Benutzers fortgesetzt.
Lösung 2:

  1. Shift + F10 drücken
  2. sfc /SCANNOW
  3. dism /online /cleanup-image /restorehealth

Erklärung:
Es kann sein, dass bei der Installation Dateien nicht kopiert oder fehlerhaft kopiert wurden.
Mit diesem Befehl wird die Windows-Installation überprüft.